Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 585 mal aufgerufen
 German missing
rob-by Offline




Beiträge: 130

11.04.2006 15:13
electronica [mus.] Antworten

"They [a discotheque] play disco, electronica, house, soul and hip-hop."

Electronica sagt mir gar nichts. Kennt das wer? Weiß jemand, ob das auf Deutsch auch so genannt wird?

nick Offline




Beiträge: 112

11.04.2006 15:25
#2 RE: electronica [mus.] Antworten

Das wird auch auf Deutsch so genannt.

http://www.housezeit.de/forum/electro.php

Electronica
-------------
Electronica ist eine Sammelbezeichnung für verschiedene Musikrichtungen, die im Wesentlichen mit Hilfe elektronischer Klangerzeuger entstehen. Der Begriff ist sehr weitreichend und umfasst Stile von Trip-Hop bis Drum and Bass.
In einem etwas engeren Sinne zeichnen sich Electronica-Stücke aber durch eine gewisse Abstraktheit aus. Auf eine typische Melodie wird meist vezichtet. Im Vordergrund stehen dagegen Rhythmen und synthetische Klänge, die sich von konventionellen Strukturen lösen. Electronica ist oft geprägt von einer Art "schleichenden Dynamik": bekannte Muster (Klangmuster oder Rhythmen) wiederholen sich regelmäßig, entwickeln sich aber von Mal zu Mal in andere Richtungen. So können sich die Stücke von Beginn bis zum Ende stark ändern, ohne dass es direkt auffällt. Erst der Kontrast macht eine Entwicklung deutlich.

rob-by Offline




Beiträge: 130

11.04.2006 15:30
#3 RE: electronica [mus.] Antworten

Prima! Danke, nick!

nick Offline




Beiträge: 112

11.04.2006 15:36
#4 RE: electronica [mus.] Antworten

Bitte schön. Da nich' für :-)

Hier findest Du auch noch ein paar Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Electronica

kikært Offline




Beiträge: 30

13.04.2006 15:30
#5 RE: electronica [mus.] Antworten

@rob-by: Erinnerst Du Dich an die lasziven Franzosenschweden, die Du mal bei mir hören "musstest"? Laut "iTunes-Kategorisierung" machen die "Electronica/Dance" - allerdings passt die wiki-Beschreibung IMHO darauf kaum ...

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz