Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 17.186 mal aufgerufen
 Allgemeine Fragen
Strathy Offline




Beiträge: 287

12.04.2006 09:30
Powerpoint Folien im englischen Sprachraum Antworten

Ich bin gerade dabei, ein par ppts auf englisch zu erstellen. Jetzt ist es ja häufig so, dass in Überschriften Verben, Adjective und Nomen auch im Englischen groß geschrieben werden. Wie mach ich das in Folien, wo ja praktisch alles Überschrift ist? Wenn z.B. in einer Box "Strategische Innovationen" steht, schreib ich da im Englsichen "Strategic Innovations", was den Effekt hat, dass fast die ganze Folie groß geschrieben wird, oder schreib ich "Strategic innovations"?

berni aut Offline




Beiträge: 384

12.04.2006 09:50
#2 RE: Powerpoint Folien im englischen Sprachraum Antworten

Strathy, wir haben das für unsere englische Website sehr ausführlich diskutiert,
und sind dann aufgrund einer US-Amerikanerin die im Marketing arbeitet
zu folgendem Schluß gekommen:

Grundsätzlich nur Hauptüberschriften alles groß (capitalized),
also maximal 1-3 Mal pro Seite!

Nach Doppelpunkt beginnt man üblicherweise immer klein!

Unter-Überschriften: Ohne große Anfangsbuchstaben!

Strathy Offline




Beiträge: 287

12.04.2006 09:56
#3 RE: Powerpoint Folien im englischen Sprachraum Antworten

Danke berni,jetzt bleibt nur noch die Frage zu klären, was bei meinen PPTs die Hauptüberschriften sind *g*

osbern Offline



Beiträge: 58

12.04.2006 10:19
#4 RE: Powerpoint Folien im englischen Sprachraum Antworten

Ich mach das auch immer so: Nur die Hauptüberschriften mit Großbuchstaben, also die oberste Zeile. Bei Aufzählungen schreibe ich sogar auch das erste Wort klein. Allerdings ist das meine persönliche Methode, die ich mir selbst zusammengereimt habe. OB das stimmt, kann ich dir nicht sagen. Bei PPPs muss man das aber glaube ich nicht so eng sehen. Auf jeden Fall solltest du es irgendwie einheitlich machen.
Tut mir Leid für die schwammige Antwort.

hermarphromoose Offline




Beiträge: 20

13.04.2006 09:21
#5 RE: Powerpoint Folien im englischen Sprachraum Antworten

In general I would say Germans use too few capital letters in their power point presentations but then again I wouldn't go overboard and capitalize everything. The overriding rule is to be consistent within your presentation. This is how I know it from English native speakers:

Title at top of page starts with a capital (All Main Words Capitalized Works Also)
First letter of subtitle capitalized

Bullet point 1
Bullet point 2

1. Start numbered lists with a capital
2. Start numbered lists with a capital
3. You get the idea

Figure 1 Overview of capitalization rules

Table 1 Title also starts with a capital


Hope this helps. :-}

Strathy Offline




Beiträge: 287

13.04.2006 09:50
#6 RE: Powerpoint Folien im englischen Sprachraum Antworten

Thanks Hermaphromose.
Your picture is scary!

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz