Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 733 mal aufgerufen
 Proposed Translation Correct?
Mattes Offline



Beiträge: 23

10.04.2006 18:16
Verkrautung [bot.] [ecol.] -- weedage Antworten

So, als eine Art "proof of principle" des Ausweichforums: Beim Googlen nach der Übersetzung von "verkrautet" (in "Flussufer, verkrautet") bin ich auf diese Übersetzung gestoßen. Und zwar in diesem Glossar des Sachverständigenrats für Umweltfragen: https://www.umweltrat.de/glossar/glossary.pdf Stimmt das?

holger Offline




Beiträge: 201

10.04.2006 20:04
#2 RE: Verkrautung [bot.] [ecol.] -- weedage Antworten
Ob das stimmt weiß ich nicht. Nur zwei Anmerkungen: Wenn man anklickbare Links produzieren will, muß man die URL zwischen "url" und "/url" stellen, mit [ ] anstelle der " ". Bei Mattes' Link scheint dies aber nicht funktionieren (eh falsche Seite , nur Vokabeln mit a) Ich wollte im ursprünglichen LEO-Faden posten, daß man herabacious nicht mit verkrautet übersetzen kann, weil ersteres eine Pflanzeneigenschaft ist (krautartig, krautähnlich), das andere aber eine Standorteigenschaft.

Nachtigall Offline




Beiträge: 11

11.04.2006 07:05
#3 RE: Verkrautung [bot.] [ecol.] -- weedage Antworten

Never heard of 'weedage', would assume it's a made-up word if I saw it. 'Weeds' pure and simple is how I would put it, or 'weed-infestation'; 'weed growth' can mean the presence of weeds as well as the actual act of growing.

Nachtigall Offline




Beiträge: 11

11.04.2006 09:13
#4 RE: Verkrautung [bot.] [ecol.] -- weedage Antworten

Have just done some more research 'weedage' can also mean 1. the weeds that have been dug up or cut down e.g. please take the soft weedage to the compost heap and the hard weedage to the woodpile 2. very common parlance for marijuana [smokin]

Mattes Offline



Beiträge: 23

11.04.2006 10:05
#5 RE: Verkrautung [bot.] [ecol.] -- weedage Antworten

@holger: Wenn ich den Link in mein Browser-Fenster kopiere, öffnet sich ein 179-Seiten-Dokument mit Wörtern von A bis Z. Ich versuche den gleichen Link jetzt mal anklickbar zu machen: [url]https://www.umweltrat.de/glossar/glossary.pdf[/url]

holger Offline




Beiträge: 201

11.04.2006 15:03
#6 Links einfügen Antworten

Mattes, möglicherweise funktioniert das mit Pdf-Files nicht.

Mattes Offline



Beiträge: 23

11.04.2006 15:09
#7 RE: Links einfügen Antworten

Mattes Offline



Beiträge: 23

11.04.2006 15:09
#8 RE: Links einfügen Antworten

@holger: Die Funktion war bisher deaktiviert.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz